Springe zum Inhalt

Taxifahrer Jobangebote

Jobangebote Taxi-Fahrerinnen und Taxifahrer

Bewerbung

Unsere Taxi-Firmen suchen Taxi-Fahrerinnen und Taxifahrer zur festen Einstellung oder auch zur Aushilfe. Bewerber brauchen einen Taxischein (Personen-Beförderung). Dazu gehört auch die Prüfung zur Ortskunde.

Ortskunde-Prüfung Taxischein

Ein Taxifahrer braucht fundiertes Wissen über seine Stadt. Deshalb ist vor Erteilen des Taxischeins bei der zuständigen Behörde (Führerschein-Stelle) die Ortskunde nachzuweisen. Das wird in Deutschland in Form der „Ortskunde-Prüfung“ durchgeführt.

Taxifahrer Marktplatz Halle Haendel

Haendel-Stadt Halle Ortskunde

Ortskunde trotz Navi oder Navi-App

Die Stadt Halle hat etwa 1.689 Straßen. Aber langjährig erfahrene Fahrer kennen nahezu alle Straßen ihrer Stadt. Hingegen sind Anfänger oft auf ihr Navi angewiesen.

Künftige Taxifahrer brauchen trotz Navi ein Grundwissen. Das beschränkt sich nicht nur auf Straßen. Denn bei Bedarf soll ein Fahrer seinen Fahrgästen zum Beispiel seine Stadt erklären. Hierzu zeigt ein Fahrer mit Ortskunde dem Fahrgast die Stadt. Dabei erlebt der Kunde sehenswerte Bauwerke und Zeugnisse unserer Geschichte.
Ebenso muss ein Fahrer zum Beispiel jedes Krankenhaus, Arztpraxen und Reha-Zentren kennen.

Stadt Halle Prüfung Ortskunde

Sachbearbeiter Taxi, Mietwagen, Bus-Reiseverkehr: Punzel, Andreas

Abt. Fachbereich Tiefbau / Straßenverkehr, Zimmer 807
Adresse: Am Stadion 5, 06122 Halle
Postanschrift: Marktplatz 1, 06100 Halle
Telefon: 0345/ 221- 1266

Öffnungszeiten:
Dienstag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mo, Mi, Do, Fr: nach Vereinbarung